Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Der berufliche Alltag ist bei den meisten Menschen immer komplexer und schnelllebiger geworden, gepaart mit Arbeitsverdichtung, Arbeitsüberlastung, Informationsflut, ständiger Erreichbarkeit …

 

Das Training „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ (TAA) bietet einen Ausweg aus der Stress- und Burnoutfalle indem die TeilnehmerInnen schrittweise in der Schulung der Achtsamkeit angeleitet werden und einen konstruktiven Umgang mit sich und den Anforderungen erlernen können. Dieses achtsamkeitsbasierte, weltanschaulich neutrale Verfahren ist von Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt (Giessener Forum) entwickelt worden und stellt eine willkommene Alternative zu den konventionellen Entspannungs- und Stressbewältigungsverfahren dar. 

 

Kursinhalte des 10-Wochen-Trainings am Arbeitsplatz sind alltagstaugliche Timeout-Übungen z.B. achtsame Entspannung, achtsame Körperwahrnehmung, Atem- und Bewegungsübungen, Timeout-Impulse zur Förderung der Selbstverantwortung und Fragen zur Selbstreflexion. Als Arbeitsgrundlage dient das Buch „Timeout statt Burnout“ von Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt, das auch eine Übungs-CD beinhaltet. 

 

Die Trainingseinheiten finden über 10 Wochen direkt am Arbeitsplatz statt und betragen zwischen 30 und 60 Minuten. Es geht eine Informationsveranstaltung voraus und ein Reflexionstreffen schließt sich an. Es bedarf keiner Vorkenntnisse, wohl aber der Motivation zur Entschleunigung und der Bereitschaft, täglich eine Viertelstunde die jeweiligen Timeout-Übungen zu praktizieren.

 

Wirkungen des Achtsamkeitstrainings: Teilnehmer/Innen berichten über

  • bessere Bewältigung von Stress-Situationen

  • erhöhte Fähigkeit zur Konzentration und Entspannung

  • verbesserter Umgang mit körperlichen und psychischen Symptomen

  • Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz

Terminvereinbarungen auf Anfrage